F3 – die Fortbildung

massenhaft Schulungsangebote auf einen Klick

Fenstermonteur:in werden.
Als Fenstermonteur:in besser werden.

Die Fachschule für Fenstermontage bietet strukturierte & dokumentierte Fortbildungsangeboten für Fenstermonteur:innen und solche, die es werden wollen. Eine Vielzahl am Markt verfügbarer Fortbildungen wird hier gebündelt und angeboten – Schüler brauchen je nach ihren Zielen und Kursinhalten lediglich Grundkenntnisse im Bau bzw. in der Montage von Türen & Fenstern – oder ein ernsthaftes Interesse an diesem Thema.

Angebote und Inhalte

Die einzelnen Fortbildungen bucht F3 für alle Schüler:innen bei namhaften Trägern. Dazu gehören z.B. das Institut für Fenstertechnik, der TÜV und die Handwerkskammern, aber auch Fahrschulen und bekannte Betriebe aus Industrie & Mittelstand im Fenster- und Türenbau. Freie Referenten runden das Schulungsangebot ab.

Inhalte – Basics

Arbeitssicherheit

fachgerechte Fenstermontage

Abdichtungstechnik

Zusatzqualifikationen

Führerschein (Kleintransporter,
Anhänger, Gabelstapler…)

kleiner Elektroschein
(für festgelegte Tätigkeiten)

zertifizierte Dübeltechnik

bei Fenster- und Türenherstellern

bei Produzenten von Rollläden und Sonnenschutzprodukten

bei ausgesuchten Handwerksbetrieben

F3 – die 5-Sterne-Qualifikation

Punkte sammeln, besser werden.

★ ★ ★ ★ ★

Für alle qualifizierten Fortbildungen erhalten Schüler:innen Punkte. Wer die volle Punktzahl erreicht, wird offiziell „5-Sterne-Monteur:in“. Anhand der Sterne in seinem Profil auf der Kontakt- und Jobbörse „F³ – Finden“ kann jede(r) die Fähigkeiten in der Fenstermontage blitzschnell nachweisen – sicher ein riesiger Pluspunkt bei der nächsten Gehaltsverhandlung.

Anmelden können sich Schüler:innen selbst oder über ihre Betriebe. Die Fortbildung zum/zur 5-Sterne-Monteur:in ist vornehmlich berufsbegleitend ausgelegt und dauert in der Regel 3 Jahre.